ABOUT MONIMARI

Wer steckt hinter Monimari?

Tanja Angermeier, Designerin Monimari, Buchstaben-Postkarten, Zahlen-Postkarten,

Das bin ich, Tanja Angermeier – 1980 in Frankfurt am Main geboren. Mit meiner Familie lebe ich in Darmstadt, komme aber gebürtig aus Frankfurt.

Mit 16 bin ich von zu Hause ausgezogen, um auf die Fachoberschule für Gestaltung in Frankfurt zu gehen. Ich bin der Gestaltung eigentlich immer treu geblieben. Vorher zwar in der Werbung, doch seit 2016 mehr und mehr für Monimari. Mittlerweile ist aus Monimari ein ganzes Team geworden. Mein Mann Tom agiert im Hintergrund und hält die Fäden zusammen. Er ist das eigentliche Herz von Monimari.

Unsere Pakete lassen wir mittlerweile packen. Wir haben eine tolle Mitarbeiterin und lassen auch in der Niederramstädter Diakonie unsere Pakete packen oder Produkte konfektionieren.

Wie kamst du auf Nachhaltigkeit?

Durch meinen Alltag mit Kindern stellten sich mir als Designerin einige Fragen zu Nachhaltigkeit und wie man alltägliche Dinge umweltfreundlicher herstellen kann? Wie kann man Material sparen? Wie kann man ein und dem gleichen Produkt mehr Verwendungszwecke geben?

Für mich ist es ein guter Ansporn, etwas zu entwickeln, was Freude macht und fast beiläufig neue Möglichkeiten aufweist.  Als Designerin habe ich eine Verantwortung, die ich gerne wahrnehmen möchte. Außerdem möchte ich meinen Kindern ein gutes Vorbild sein. Mittlerweile sind sie ein gutes Vorbild für mich.

Vom Waldkindergarten in die Welt

Eigentlich waren meine Freundin Yvonne und ich nur auf der Suche nach ein paar Buchstaben für die Kinderzimmer. Und weil es damals keine gab, haben wir kurzerhand selbst welche gemacht. Die Buchstaben gab es zu allerest als Poster. Erst später haben wir sie auf Postkarten gedruckt. Es folgten noch viele weitere Buchstaben für alle anderen Kinder, die wir kannten.

Durch einen Zufall sind die Karten im Shop der Hamburger Kunsthalle gelandet und schnell war klar, dass die Karten sehr beliebt sind.

Ich wollte einen kompletten Wechsel von der Werbung hin zu Monimari. So habe ich erst nebenbei mit Monimari eine Firma gegründet und mich recht schnell komplett dafür entschieden.

Es kamen Zahlenpostkarten, Geburtstags- und Weihnachtskarten hinzu. Inzwischen beliefern wir viele schöne Läden im In- und Ausland.

Woher kommt der Name MONIMARI?

Meine Freudin Yvonne und ich haben den Namen zusammen entwickelt. Er setzt sich aus den Vornamen unserer Mütter zusammen. Als ich dann MONIMARI alleine weiterführte, durfte ich den Namen weiter tragen - was natürlich toll ist.

Merken

Merken